Matomo - Web Analytics

Pflege

Wenn Du älter wirst, kann es sein, dass Du auch Unterstützung bei Dingen brauchst, die Du vorher allein konntest.
Das ist auch bei anderen Menschen so, die älter werden.
Wir bieten Unterstützung bei der Teilhabe an der Gemeinschaft und in der Pflege an.
Damit die Pflege bezahlt wird, musst Du einen Antrag auf einen Pflege-Grad bei der Pflegekasse stellen.
Der Pflege-Grad richtet sich danach, was jemand noch selbstständig kann und wo er Hilfe braucht.
Wenn die Pflegekasse den Pflege-Bedarf festgestellt hat, bezahlt sie ein Pflegegeld.
Dann können wir Dich so unterstützen, wie Du es persönlich benötigst.

Wir unterstützen auch jüngere Menschen mit einer körperlichen Behinderung, die Anspruch auf einen Pflege-Grad haben

  • bei der Teilhabe an der Gesellschaft
  • und bei der nötigen Pflege, auch wenn der Pflege-Grad hoch ist.

Gemeinsam mit Dir schauen wir, in welchem Haus wir Dir Teilhabe und Pflege bieten können.
Denn nicht alle Häuser besitzen zum Beispiel einen Fahrstuhl oder ein Pflegebad für alle Bedürfnisse.
In bestimmten Häusern arbeiten Mitarbeiter*innen, die sich mit Pflege besonders auskennen.